Frage: Gibt es eine Erklärung für das Gewicht?

Dana0708
Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und wird gestillt, momentan am Morgen, dadurch möchte sie eigendlich kaum was frühstücken, vielleicht mal eine Scheibe Gurke, dann wird mal ein Happen Brot gegessen oder auch mal eine Scheibe Kinderwurst. Mittags ißt sie meist "normal" bei mir mit und wird dann zum Mittagsschläfchen nochmal gestillt. Am Nachmittag gibt`s dann mal eine Banane oder einen Joghurt oder Apfel. Anichtnsonsten ißt sie zwischendurch nicht viel, mal einen Keks oder 5 Salzstangen. Zum Schlafen (19.30) wieder stillen. Dann wird sie regelmäßig um 24.00 Uhr nochmal wach und wird nochmal gestillt. Das war`s dann bis zum morgen. So, nun zu meiner Frage :-)) Sie wiegt gute 16 Kilo. Sie war schon immer schwerer wie andere Baby`s in dem Alter aber als ich nun mal ins U-Heft geschaut habe, bekam ich ein wenig Angst als es keine Scala mehr für sie gab, sie ist 89 cm groß. Ich sollte noch sagen das ich sie 1 Jahr "voll gestillt" habe. Ich dachte es hört irgendwann mal auf mit der stätigen Zunahme. Ich mache mir ein wenig Gedanken das bei uns irgendwas nicht stimmt, denn ich habe nach der Entbindung auch nichts mehr abgenommen, sogar noch 4 Kilo zu, obwohl ich sehr auf meine Ernährung achte, und sicher nicht über 1500-1600 Kal. pro Tag komme...... Gibt es eine Erklärung dafür ?? Vielen herzlichen Dank für eine Antwort.

Biggi Welter
Liebe Dana0708, ich bin kein Arzt und kann dazu leider nicht viel sagen. An deiner Stelle würde ich einmal die Schilddrüse (deine und die deines Kindes) untersuchen lassen und auch ein großes Blutbild machen lassen. Wenn da dann alles passt, würde ich einmal ein Ernährungsprotokoll schreiben, manchmal isst ein Kind zwischendurch doch mehr, als man glaubt. Außerdem kannst Du dich einmal an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dein Kind sehen kann und Euch begleiten kann und so auch gezieltere Tipps geben kann. LLLiebe Grüße, Biggi