Frage: Gibt es eine bezahlbare elektrische Milchpumpe?

liebe biggi und alle im forum, unser sohn ist nun 4 monate alt. das stillen hat bei uns leider nicht geklappt, so dass wir vor 3,5 monaten eine el. Pumpe per Rezept ausgeliehen haben und das stillen durch abpumpen durchgeführt haben. zurzeit bekommt unser sohn ca. 60-70% muttermilch und den rest als pre ha1. inzwischen hat sich unser sohn an die flasche so gewöhnt, dass ein stillen an der burst nicht mehr möglich ist. die el. pumpe haben wir noch ca. 4 wochen. länger will sie die krankenkasse nicht zur verfügung stellen. ich habe mich nun mal erkundigt, wie teuer die pumpe kostet, die wir zurzeit verwenden (mamivac) und bin fast umgefallen. der preis beträgt 510 euro. gibt es eine el. pumpe die bezahlbar und auch handlich ist? könnnen sie oder jemand aus dem forum uns eine pumpe empfehlen? am besten wäre eine pumpe mit der man beide brüste abpumpen kann. danke vielmals und schöne grüße cesu

Biggi Welter
Liebe Cesu, Welche Pumpe empfehlenswert ist, hängt davon ab, wie oft und zu welchem Zweck die Pumpe benötigt wird. Für ein gelegentliches Abpumpen, weil die Frau zum Beispiel ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden von ihrem Kind getrennt ist, kann eine Handpumpe absolut ausreichen (hier empfehlen sich die Modelle von Ameda und Medela, die etwa 25,00 € kosten oder auch die Avent Isis, um die 50,00 €). Bitte niemals die Modelle mit Gummiball verwenden. Es gibt aber auch Frauen, die Vollzeit arbeiten, ihr Baby ausschließlich mit Muttermilch ernähren und immer nur eine Handpumpe verwenden. Will die Frau häufiger und regelmäßig abpumpen, ist eine elektrische Pumpe anzuraten. Da gibt es unterschiedliche Modelle. Bei den Pumpen, die sowohl am Netz als auch mit Batterie betrieben werden können, habe ich gute Erfahrungen mit der MiniElectricPlus von Medela und der Lactaline, das ist die Pumpe in dem „Stilset mobil" von Ameda (jeweils um die 110,00 €) gemacht. Mit diesen beiden Pumpen ist es auch möglich ein Doppelpumpset zu verwenden. Von Medela gibt es dann noch die PumpInStyle, das ist eine größere Pumpe für den Privatgebrauch, die allerdings schon etwa 260,00 € kostet. Die großen, vollautomatischen Kolbenpumpen, die vor allem in den Kliniken verwendet werden und auch im Verleih erhältlich sind kosten zwischen 500 und 1500 € (im Verleih um die 1,50 €/Tag) und sind vor allem dann angesagt, wenn eine Frau die Milchproduktion mit der Pumpe aufbauen und über einen längeren Zeitraum aufrechterhalten muss (z.B. nach einer Frühgeburt). Das Zubehör muss bei einer Mietpumpe immer gekauft werden, dabei ist es sinnvoll sich gleich das Zubehör zum Doppelpumpen anzuschaffen. Bei einer medizinischen Indikation kann der Frauenarzt oder Kinderarzt ein Rezept für eine Pumpe + Zubehör ausstellen, dann übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Miete und das Zubehör. Berufstätigkeit zählt nicht als Indikation. Generell habe ich bei den elektrischen Pumpen die besten Erfahrungen mit den Firmen Ameda und Medela gemacht. Die Avent-Isis wird von den meisten Frauen auch als sehr angenehm empfunden, ist aber relativ teuer für eine Handpumpe, eventuell gibt es sie aber auch gebraucht. Ich würde mit der Krankenkasse sprechen, ob sie nicht den Kauf einer der kleinen Pumpen von Medela oder Ameda bezuschussen würden. Ich kenne einige Frauen, bei denen die Krankenkassen sogar die gesamte Pumpe bezahlt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter