Frage: Gewichtzunahme und Brustverweigerung

MamaVonTristan
Hallo Biggi! Eine Freundin von mir hat Probleme mit dem stillen und jetzt wollte ich dich fragen ob man da was tun kann und muss? Er ist jetzt 4 Monate alt und hat im letzten Monat nur knapp 300 g zugenommen. Geboren mit 3610 g, mit einem Monat wog er 4470 g, mit zwei Monaten 5425 g, mit drei Monaten 6357 g und jetzt mit 4 Monaten 6650. Muss sie sich Sorgen machen? Denn, er hat ja vorher ordentlich zugelegt. Sie sagt, er trinkt nur alle 3-4 Stunden und wenn sie versucht ihm die Brust früher zugeben, damit er eben öfters trinkt, schreit er wie am Speiß. Vielen Dank für deine Meinung im Voraus

Biggi Welter
Liebe MamaVonTristan, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn der Arzt zufrieden ist, würde ich mir keine Gedanken machen :-). LLLiebe Grüße, Biggi