Frage: Gewichtszunahme

Sabine123
Hallo, mein Sohn ist 7,5 Monate alt und seit ich ihn nicht mehr voll stille, nimmt er fast nichts mehr zu, d.h. er hat in knapp 3 Monaten nur etwa 400g insgesamt (!) zugenommen. Zur Geburt wog er 2975g bei 48cm. Die ersten Monate der Stillzeit verliefen super. Es gab Wochen, da nahm er 300g bis 400g in der Woche zu. Seit Beginn der Beikost stagniert das Gewicht regelrecht. Er wiegt jetzt 7620g, ist allerdings auch 22cm gewachsen. Ich füttere vormittags, mittags und nachmittags Brei. Morgens, abends, nachts und bei Bedarf zwischendurch stille ich ihn. Woran kann es liegen, dass er so wenig zugenommen hat? Er macht einen fitten, gesunden Eindruck. Ich weiß, dass das Gewicht auch mal stagnieren kann bzw. dass Stillkinder, die anfänglich gut zugenommen haben dann nicht mehr soviel zunehmen. Ausserdem habe ich gelesen, dass bis zum 6. Monat das Geburtsgewicht verdoppelt sein soll und bis zum Ende des 1.LJ verdreifacht. Von daher wäre er ja noch in der Norm. Trotzdem mache ich mir Gedanken? Ich selbst habe wegen Krankeit einige kg verloren, ohne es zu wollen. Aber wie gesagt, ich hatte nie den Eindruck, dass ihm etwas fehlt. Was haltet ihr davon?

Liebe Sabine123, du weißt es ja selbst: Babys nehmen nicht linear zu. Schau mal, was das “Handbuch für die Stillberatung” von La Leche Liga dazu sagt: "Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme." Die durchschnittliche Gewichtszunahme einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei Krankheit kann sich dies natürlich verringern, und ich kenne das Gefühl sehr gut, wenn das eigene Kind noch weniger als das zunimmt. Man fragt sich immer: Hat er vielleicht eine schlimme Krankheit, die ich nicht erkenne? So war das bei mir mit dem 2. Kind. Jetzt, Jahre später, ist er immer noch kerngesund... Wenn alle anderen Zeichen also gut sind, und auch euer Kinderarzt zufrieden ist, dann brauchst du dich nicht zu sorgen, denn immerhin nimmt er überhaupt zu. Er entwickelt sich gerade unglaublich schnell und wächst ja sehr viel, warte ein wenig, dann wird auch das Gewicht wieder nachziehen. Solltest du ihm zusätzliche Kalorien geben wollen kannst du ihn entweder immer erst stillen, bevor du ihm Brei gibst, oder du mischst Öl bzw. ein Mandelmus unter den Brei. Lieben Gruß, Kristina