Frage: Gewichtszunahme

Hallo! Unsere Elisabeth (22 Wochen) hat in den letzten drei Wochen nur sehr wenig zugenommen und ist auch eine Kurve tiefer gerutscht. Geburtsgewicht war 3280g bei 51cm; jetzt wiegt sie 6630g bei 66cm - der KIA meint, dass das kein Grund zur Besorgnis sei und sie ist auch sonst aktiv und wach. Wenn ich ihre Windeln wiege, komme ich auf Werte zwischen 400-500g, reicht das in diesem Alter? Ich muss sagen, dass die letzten Wochen sehr turbulent waren, weil die große Schwester momentan gesundheitlich angeschlagen ist (25Monate alt) und Elisabeth auch tagsüber schlecht trinkt, weil sie ungeheuer neugierig ist. Nachts schläft sie durch, aber das macht sie schon lange (sicher 2-3 Monate), hat aber seit kurzem einen Schnuller und jetzt mache ich mir Vorwürfe, dass davon die schlechte Gewichtszunahme kam. Sie trinkt aber auch nicht anders als vorher und für mich (und ich glaube auch für sie) ist der Schnuller eine gute Hilfe, weil ich es mit einem zweiten doch noch relativ kleinen Kind nicht schaffe, ihr immer zur Beruhigung die Brust anzubieten. Vielleicht können sie mir ein wenig helfen und mich aufbauen. Oder heißt es jetzt für das Wohlergehen meiner Tochter Abschied vom Schnuller nehmen? Danke und lg Iris

Liebe Iris, wenn der Wert der nassen Windeln die Windeln selbst nicht beeinhaltet, dann klingt es, als sei alles ok. Die nassen Windeln sollten etwa 300 bis 350 g mehr wiegen als die gleiche Menge an trockenen Windeln, dann bekommt dein Kind genügend Muttermilch. Mit dem Schnuller ist es immer so eine Sache. Weil das Baby sein Saugbedürfnis daran befriedigt, ohne gleichzeitig Milch zu bekommen, kann es sein, dass es weniger trinkt als ihm gut täte. Darum wirst du immer wieder hören und lesen können, dass vom Gebrauch des Schnullers abgeraten wird. Gleichzeitig haben nicht alle Kleinen ein Problem damit, und auch dein Kinderarzt ist doch noch zufrieden mit Elisabeth. Darum würde ich jetzt erst einmal abwarten und sehen, ob sie nicht bald wieder "normal" zunimmt. Es kann nämlich durchaus mal passieren, dass ein zwischenzeitlicher Knick in der Gewichtskurve auftritt. Sorge dich nicht, versuche, Elisabeth möglichst häufig anzulegen, aber warte erst einmal ab, bevor du etwas veränderst, was vielleicht für euch alle viel Stress bedeutet. Herzlichen Gruß, Kristina