Frage: Gewichtszunahme

Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wird voll gestillt. Die Mahlzeiten dauern immer nur ca. 10 Min, wenn überhaupt. Dann hat sie einfach kein Interesse mehr zu trinken, biegt sich weg oder fängt an zu schreien. In den letzten zwei Wochen hat sie lediglich ca. 140g zugenommen. Das Geburtsgewicht lag bei der Entlassung aus dem KH 2700g, jetzt wiegt sie ca. 6190 g. Ich bin am überlegen, ob ich mit der Flasche zufüttere. Das Problem ist jedoch, dass meine Tochter allergiegefährdet ist. Deswegen würde ich eigentlich gerne 6 Monate voll stillen. Kann ich der Kleine "zumuten", mit der geringen Gewichtszunahme noch 4 Wochen weiterzustillen, oder sollte ich trotz der Allergiegefährdung mit HA-Milch zufüttern ? Danke für die Antwort ! Birte

Biggi Welter
Liebe Birte, es ist bei der Beurteilung der Gewichtszunahme immer wichtig, eine Gewichtskurve und keine einzelnen Gewichtspunkte zu betrachten. Ihre Tochter hat – wie das bis etwa sechs Monate wünschenswert ist – ihr Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt und außerdem nehmen Babys nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu, so dass eine langsamere Gewichtzunahme oder sogar eine vorübergehender Gewichtsstillstand nicht unbedingt sofort besorgniserregend sein müssen. Vorsichtshalber würde ich die Kleine einfach von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter