Frage: Gewichtszunahme

Hallo, habe ein Problem: meine Tochter, 13 Wochen alt kam mit 3660 gr. und 53 cm auf die Welt. Gewicht bei der U2 waren 3300 gr.Jetzt wiegt sie 6130 gr und ist ca. 65 cm lang. ich stille sie voll. Sie hat die erste Zeit auch ganz toll zugenommen, meistens 200 gr. die Woche. Vor 2 Wochen hatte sie 130 gr zugenommen, dann wieder 170 gr und letzte Woche nur 40 gr.!!!Sie hat die letzte Woche auch viel geschlafen. Nachts schläft sie meistens zwischen 6 und 7 Std. am Stück. Stuhlgang hat sie so alle 3-4 Tage. Nasse Windeln ca. 5-6. Sie trinkt immer an beiden Brüsten, pro Seite ca 10 min. länger will sie nicht an einer Seite, fängt dann an zu weinen und überstreckt sich, obwohl ich das Gefühl habe, dass noch Milch drin ist. Die Brust ist insgesamt etwas weicher, als am Anfang. Ich trinke ausreichend und esse auch m.E. genug. Abgenommen hab ich seit Entlassung aus dem Krankenhaus 2 Kilo, habe aber auch noch immer 9 Kg als vor der Schwangerschaft. Seit gestern abend lutscht sie auch wieder häufiger an ihren Händen, biete ich ihr dann die Brust an trinkt sie aber nichts. Was kann dahinter stecken, vielleicht doch zu wenig Milch?????WAs kann ich tun?

Biggi Welter
Liebe Bine, jetzt mal ganz ruhig, das Baby steht sicher nicht kurz vor dem Verhungern. Die Gewichtszunahme ist bisher hervorragend gewesen, das Kind hat nasse Windeln und es sieht keineswegs so aus, als ob nun Anlass zu sofortigen Bedenken und Panik besteht. Da Babys in Schüben zunehmen und die Gewichtzunahme Ihrer Tochter bisher sogar überdurchschnittlich war, ist diese eine Woche mit einer geringeren Gewichtszunahme wohl kaum sofort ein Grund zu großer Besorgnis. Eine gelegentlich geringere Gewichtzunahme, ja sogar ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Schauen Sie sich Ihr Kind einmal insgesamt an und nicht nur die Waage (zu häufiges Wiegen ist bei einem gesunden, voll ausgetragenen Kind in der Regel ohnehin nicht notwendig und macht meist mehr Aufregung als es gut tut). Wenn die Kleine alle Anzeichen eines gut gedeihenden Babys erfüllt, sich wohl fühlt und an der Umwelt interessiert ist, dann dürfte alles in Ordnung sein. Wenn Sie allerdings den Eindruck haben, dass Ihre Klein so viel schläft, weil ihr etwas fehlt, dass lassen Sie sie vorsichtshalber von der Kinderärztin/arzt anschauen. LLLiebe Grüße Biggi Welter