Frage: Gewichtszunahme und Einschlafstillen

Celina_19xx
Liebe Biggi, Als erstes ein ganz ganz großes Dankeschön für all die wundervollen Tipps und Ratschläge hier, man lernt so viel und da hilft so sehr hier mitzulesen! DANKE Nun habe ich eine Frage: ich stille meine Maus jeden Abend in den Schlaf, einfach weil nichts anderes geholfen hat... Seit dem ich das mache hat sich das Gewicht von ihr recht stark entwickelt. Sie nuckelt abends immer 1-1,5h und es kommt natürlich auch immer mal wieder eine Ladung Milch raus. Nachts trinkt sie alle 2-4h und tagsüber auch. Je nach Bedarf, ich gucke da nie auf die Uhr. Sie wurde mit 3.150g und 50cm geboren und hat sich die ersten 10 Wochen ca auf ihrer Percentile entwickelt (bzw immer etwas mehr aber nur leicht). Seit ich das Einschlafstillen praktiziere ist sie vom 50. auf das 85. Perzentil geklettert und wiegt mit genau 4 Monaten 7.300g auf ca 63cm (also auch eher etwas größer). In der Gewichtskurve sieht man sehr sehr deutlich den knick nach oben als ich mit dem Einschlafstillen anfangen habe. Sollte ich das Einschlafstillen abgewöhnen? Kann es sein das sie dadurch zu schnell wächst? Oder weiß sie einfach nicht wann sie satt ist? (Mir macht das eigentlich gar nichts aus, ich will nur nicht das sich dadurch ggf Folgeschäden entwickeln) Ganz lieben Dank schonmal für deine Einschätzung!

Biggi Welter
Liebe Celina_19xx, mach Dir keine Sorgen! ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus, ohne Mindestabstand und Kontrolle! Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen? Liebe Grüße Biggi