Frage: gewichtszunahme nach abstillen???

hallo biggi! ich habe nie probleme mit dem gewicht gehabt, aber seid ich meine tochter abgestillt habe, nehme ich aufeinmal zu-obwohl ich weder mehr noch anders esse! ich war nun 6 jahre durchgehend schwanger oder habe gestillt (habe drei kinder) und war immer nach den geburten nach 8 bis 12 wochen bei meinem gewicht von 51 kg-und nun habe ich in 5 monaten drei kilo zugenommen!!! kann das daran liegen, dass ich nun nicht mehr so viel energie durchs stillen verbrauche? lg

Biggi Welter
Liebe Binja, eine stillende Frau hat einen Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag, wenn Du jetzt nicht mehr stillst, kann es sein, dass Du wirklich etwas zunimmst. Du kannst versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung dein Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist ( z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürftest Du so allmählich von deinen Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi