Frage: Abstillen - keine Gewichtszunahme

Mein Sohn ist jetzt 4Monate alt und ich habe gerade begonnen abzustillen. Dazu meine erste Frage ich habe vor zwei Wochen die letzte Mahlzeit am Abend durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt, jetzt (nach diesen zwei Wochen) ersetze ich auch die Mahlzeit davor durch eine Flasche - ist das in Ordnung so, oder wie sollte man am Besten abstillen? Mein Sohn schläft auch noch nicht durch, deswegen würde ich in der Nacht gerne solange weiterstillen, bis er diese Mahlzeiten nicht mehr braucht - funktioniert das, wenn er ansonsten Flasche bekommt? (er trinkt problemlos an Flasche UND Brust) Meine zweite Frage ist: mein Sohn hat in 8Tagen nur 40gr. zugenommen (von 6470 auf 6490gr.), woran kann das liegen? an der Fertigmilch? Ab wann sollte ich mit dem Zufüttern beginnen? Ich würde anfangs gerne selber "kochen", weil ich noch zu Hause bin, kannst du mir da ein paar Tipps - Rezepte - geben? Vielen Dank im Voraus Ela Mein Sohn ist übnrigens kerngesund und super drauf (wegen dem Gewicht)

Biggi Welter
Liebe Ela, die Gewichtszunahme eines Babys ist in den seltensten Fällen immer ganz gleichmäßig und vorübergehend kann es durchaus zu einer geringeren Gewichtszunahme oder sogar auch einmal zu einem Gewichtsstillstand kommen, ohne dass sofort ein Anlass zur Sorge bestehen muss. Wichtig ist der Gewichtsverlauf über einen längeren Zeitraum und nicht nur der einer Woche. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche (oder auch deutlich länger) können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. Mit der Beikost sollte erst mit einem halben Jahr begonnen werden. Auch für nicht (mehr) gestillte Kinder gilt, dass sie im ersten Lebenshalbjahr ausschließlich Milchnahrung bekommen sollten. Rezepte zum Selberkochen und Informationen über die Beikost finden Sie zum Beispiel in dem Infoblatt der LLL „Babys erste feste Nahrung", das Sie bei jeder LLL-Stillberaterin (auch hier im Stillshop) bestellen kannst. Weitere interessante Informationen rund um die Ernährung des Babys und Kleinkindes bietet die Broschüre „Gesunde Ernährung von Anfang an", die von der Hamburger Verbraucherzentrale herausgegeben wurde. Sie kann bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 222, 20099 Hamburg bestellt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter