Frage: Gewichtszunahme bei Müttern nach dem Abstillen

Liebe Biggi Welter, endlich habe ich mich langsam - und ich vermute mit tatkräftiger Unterstützung durch das Stillen - auf mein Wunschgewicht gehangelt. Nun ist meine Maus bald sieben Monate alt, isst auch schon tüchtig Gläschen. Nur nachts stille ich sie noch. Es geht ihr wunderbar. Nun geht der Zeiger meiner Waage wieder langsam nach oben, obwohl ich meine Ess-/Gewohnheiten nicht geändert habe. Wie sind Ihre Erfahrungen? Nehmen die Mütter nach dem Abstillen automatisch wieder zu? Oder regelt sich das wieder von alleine? Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Gitti, statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau. Doch die Statistik ist eben nur eine Durchschnittsangabe und es gibt immer Ausnahmen. Es gibt in der Tat Frauen, die in der Stillzeit sogar zunehmen, gerade dann, wenn Sie weniger oft stillen. Sie können versuchen, durch ganz bewusste Ernährung und viel Bewegung Ihr Gewicht zu reduzieren (aber bitte nicht unter 1800 kcal pro Tag kommen). Das kann recht langsam gehen, aber wenn sonst alles in Ordnung ist (wie schon erwähnt z.B. Schilddrüsenprobleme ausgeschlossen sind), dürften Sie so allmählich von Ihren Kilos runterkommen. LLLiebe Grüße Biggi