Frage: Gewichtszunahme ausreichend?

Meine kleine kam mit 2220g zur Welt (6Wo. zu früh), wog vor drei Wochen beim Kiarzt 7250g. Heute habe ich sie gewogen und festgestellt, daß sie die letzten drei Wochen pro WO nur 100g zugenommen hat (Gewicht heute 7600g). Sie trinkt seit einigen Wochen nur noch sehr kurz an der Brust, höchstens 5 Min. u. läßt sich auch so leicht ablenken, es sei denn sie ist leicht schläfrig, dann trinkt sie auch mal länger.Auch die Abstände zw. den Stillmahlzeiten haben sich vergrößert, vorher alle 2.5 bis 3.5 Std, jetzt 3.5 bis 4.5 Std. Im Moment kommt sie so ungefähr alle 4Std., auch nachts. Bekommt sie noch genug oder muß ich mir Sorgen machen? Sie wirkt an sich aktiv und aufgeweckt. Liebe Grüße und schon mal Danke. Warte ganz gespannt und dringlich auf Antwort.....

Biggi Welter
Liebe Anke, leider schreiben Sie nicht, wie alt ihr Kind ist, doch ich nehme an, dass es schon einige Monate alt ist und dann ist eine Gewichtszunahme von 100 g pro Woche absolut in Ordnung. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Außerdem nehmen Kinder nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu, so dass auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand nicht sofort Anlass zur Sorge sein muss. Viele gestillte Kinder haben mit etwa vier Monaten auch einen „Knick" in der Gewichtszunahme. Es ist deshalb wichtig, nicht nur das Gewicht alleine anzuschauen, sondern das ganze Kind. Auch verlangsamt sich die Gewichtszunahme eines Kindes im Laufe der Zeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter