Frage: Gewichtszunahme ausreichend?

Hallo Biggi, unser Sohn ist heute genau 4 Monate alt und voll gestillt. Beim Wiegen in der Hebammenpraxis habe ich leider festgestellt, dass er in den letzten 6 Wochen nur 640 g zugenommen hat. (War heute aber nicht dieselbe Waage wie beim letzten Mal.) Vom niedrigsten Gewicht an bis heute liegt seine wöchentliche Gewichtszunahme bei 155 g. Nur die letzten Wochen machen mir Sorgen. Ist das noch okay? Er ist putzmunter, wächst, trinkt ca. 8 - 10 mal in 24 Stunden momentan und scheidet auch immer über 300 g Urin am Tag aus. (Ab und zu wiege ich mal einen Tag lang die Windeln.) Viele Grüße, Saskia

Biggi Welter
Liebe Saskia, deine Sorge ist unbegründet :-). Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Du siehst, dein Sohn gedeiht gut :-). LLLiebe Grüße, Biggi