Frage: Ausreichend Gewichtszunahme?

Hallo liebe Stillberaterinnen, unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie entwickelt sich eigentlich ganz gut. Sie lacht und brabbelt viel, weint eigentlich wenig und lässt sich auch schnell beruhigen, nachts schläft sie meistens 7 h, aber es gibt natürlich auch mal Phasen, in denen sie nachts häufiger wach wird. Motorisch ist sie auch gut dabei: den Kopf kann sie in Bauchlage ziemlich gut halten (wenn es was gute zu sehen gibt, schafft sie es ne Stunde), drehen tut sie sich auch und macht erste Versuche zu robben, sie hebt den Kopf in Rückenlage und so weiter ... Sie wird voll gestillt und eigentlich klappt es ganz gut, aber sie hat ab und zu mal Brustschreiphasen, welche wir aber im Griff haben ... kuscheln, tragen, im Dunkeln/im Halbschlaf anlegen. Was mir Sorgen macht, ist ihre Gewichtszunahme. Mit einem Monat hat sie 4220 g gewogen, mit 3 Monaten (11 Wochen später) dann 5540 g, also im Schnitt ca. 120 g pro Woche zugenommen. Momentan (nochmal 7 Wochen später) wiegt sie 6,2 kg, also knapp 100 g pro Woche zugenommen. Mir kommt es etwas wenig vor, v.a. auch im Vergleich zu anderen Babys. Ich stille nur über die Brust, keine Flaschen, daher kann ich nicht sagen, ob sie wirklich genug Milch bekommt. Sie bekommt sonst nichts. Sie wirkt aber zufrieden, schläft ja nachts auch gut. Jedenfalls habe ich nun angefangen, die Windeln zu wiegen. Aufsummiert wiegt der Windelinhalt ca. 350 g pro Tag. Sie ist jetzt also vom Gewicht her etwa bei 25. P. und mit 3 Monaten war sie bei knapp unter 50. P. und mit einem Monat bei 66. P. ... Ist das irgendwie bedenklich? Ich war als Kind auch immer eher schlank und mein Mann ebenfalls. Nächste Woche wollte ich zur offenen Stillberatung gehen und falls nötig natürlich auch zum Kia, aber ich würde gerne mal eure Meinung hören, ob das alles noch so in Ordnung ist oder doch irgendwie bedenklich. Es tut mir leid, dass es jetzt so ein laaanger Text geworden ist. Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende.

Liebe blablubblub, es ist nicht einfach, das von hier aus korrekt zu beurteilen. Sie ist durch die Perzentilen nach unten gerutscht, das ist Grund genug, genauer hin zu schauen. Allerdings geht es dabei nicht nur um das Gewicht, sondern um das Gesamtbild. So, wie du es schilderst, gedeiht sie gut, und es könnte sein, dass sie zu den Babys gehört, die am Anfang extrem viel zunehmen, dafür später dann nicht mehr so schnell. Aber um beruhigt sein zu können ist es sicher gut, wenn ihr mal den Kinderarzt fragt. Du kannst ihr Gewicht auch dadurch etwas puschen, dass du ihr ein paar Tage lang Muttermilchsahne gibst. Schau, dass du Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Statt mit leeren Spritzen kannst du natürlich auch mit einer Tasse arbeiten, in die du die gewonnene Muttermilch gibst. Oben wird sich der fetthaltige Rahm absetzen, du kannst ihn mit einem Löffel abschöpfen und deinem Baby geben. Wenn du das 3-4 Tage lang machst (je mehr, desto besser), wird sie ganz sicher einen Schub machen in Sachen Gewichtszunahme! Lieben Gruß, Kristina