Frage: Ist die Gewichtszunahme und Stilldauer ausreichend?

Gummibär2020
Hallo liebes Team, meine Kleine ist nun heute genau zehn Wochen alt. Sie kam mit 3385 g auf die Welt, das niedrigste Gewicht war 3140 g. Heute hat sie 4760 g. Sie hat die letzte Woche nur 70 g zugenommen, dafür die letzten 5 Tage schon wieder 100 g. Nachdem sie nur 70 g zugenommen hat, meinte meine Hebamme ich müsse zufüttern (abgepumpte Milch oder Pre-Milch).Das habe ich letzte Woche versucht und ihr immer noch nach dem Stillen abgepumpte Milch aus der Flasche angeboten. Das wollte sie allerdings nicht, auch mit den Löffel nicht, das lässt sie immer aus den Mundwinkeln laufen. Mir scheint als wäre sie einfach satt. Es ist auch egal ob ich das nach den Stillmahlzeiten oder zwischendurch oder am Abend versuche - sie nimmt keine zusätzliche Nahrung. Dagegen wenn ich eine komplette Mahlzeit durch die Flasche ersetzte, hier nimmt sie die Flasche schon. Mich macht die generell eher geringe Gewichtszunahme total nervös, ich habe schon darüber nachgedacht abzustillen. Ich habe sie jetzt immer vor und nach den Mahlzeiten gewogen - sie trinkt zwischen 50 ml und 150 ml, so dass wir den Tag über auf 700 - 800 ml kommen. Meine Milch ist auch definitiv ausreichend, da sie oft 100 ml aus einer Seite trinkt und dann die zweite Seite nicht mehr mag. Ihr scheint es offentsichtlich gut zu gehen, ihre Haut ist rosig und sie hat genug nasse Windeln. Allerdings endet das Stillen oft mit Gebrüll - das verunsichert mich, aber egal was ich mache geht sie dann nicht mehr an die Brust. Ich vermute dass sie losschreit, wenn sie satt ist. Manchmal schläft sie anstatt zu schreien auch ein :-) Die Stilldauer ist oft nur 5 - 7 Minuten, aber wie gesagt laut Waage bekommt sie in so kurzer Zeit wohl zwischen 50 und 100 ml aus der Brust. Meine Frage: - kann es sein, dass sie oft nur die Vormilch trinkt, wenn die Stilldauer so kurz ist und sie deshalb nicht zunimmt? - warum brüllt sie immer am Ende einer Sillmahlzeit? - ist die Gewichtszunahme okay, auch wenn sie zwischendurch die empfohlenen 150 g nicht schafft? - macht es Sinn ihr Muttermilchsahne zu füttern oder ist das schlicht nicht notwendig? - kann ich irgendwas tun, damit meine Muttermilch generell fettiger wird und sie mehr zunimmt? z. B. am Anfang immer die "Vormilch" abpumpen? Viele Grüße und vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Gummibär2020, Babys nehmen in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ist Dein Baby immer auf der gleichen Waage gewogen worden? Hat es ausreichend nasse Windeln? Wie ist das Allgemeinbefinden? Leider kenne ich dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Es kann auch sein, dass Dein Baby durch die Flasche saugverwirrt ist und deshalb an der Brust weint. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Dein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Auch wenn Du weiter fahren musst, lohnt sich ein Termin bestimmt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Wenn Du magst, kannst Du auch gerne mich anrufen, vielleicht kann ich Dir telefonisch besser helfen! LLLiebe Grüße Biggi