Frage: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen

Hallo ihr beiden, meine Tochter ist 3Jahre und 3Minate und wird noch Abends zu einschlafen und in den morgen stunden 1-2mal „gestillt“ wobei sie selbst sagt das nicht mehr viel Milch kommt. Mein gewicht war nach der Schwangerscaft sofort wieder perfekt (mein idealgewicht 64kg) nach einem Jahr Stillzeit etwa bei 67kg, womit uch gut leben kann aber nun schon seit geraumer Zeit bei über 70kg. Das Leben mit Kind folgt natürlich anderen Ordnubgen, regelmäßige Mahlzeit und schön selbst gekocht... aber ich versuche so einiges und nehme es nicht ab. Evtl ist es meine veranlagung oder hat andere Gründe aber auch das Stille beziehe ich in meine Überlegungen ein. Wie ist eure Erfahrung damit. Liebe Grüße Anja PS: kein grund für mich abzustillen, aber immerhin gut zu wissen falls es irgendwann wieder einfach würde, Gewicht zu verlieren!

Antwort auf: Gewichtsverhalten und Langzeitstillen
Liebe NGonAir, wie schön, wieder von Dir zu hören :-). Der Kalorienmehrbedarf der stillenden Frau wurde lange Zeit drastisch überschätzt und inzwischen weiß man, dass die alte Formel „pro Milliliter Milch eine Kcal" schlicht falsch ist. Sehr viele Frauen kommen mit einem Mehrbedarf von 200 bis 300 kcal pro Tag aus, da der Stoffwechsel in der Stillzeit verändert ist und sich außerdem in vielen Fällen ja „Reserven" in der Schwangerschaft gebildet haben, die erst einmal aufgebraucht werden. Es wird also nach der Stillzeit eher noch schwerer mit dem Abnehmen. Evtl. lässt Du einmal die Schilddrüsenwerte kontrollieren, die geraten manchmal aus dem Takt. LLLiebe Grüße Biggi