Frage: Gewichtsstillstand

Hallo, mein Sohn hat in den letzten drei Wochen nur 50 Gramm zugenommen. Die drei Wochen zuvor waren es 400 Gramm. Er hat genügend nasse Windeln und täglich Stuhlgang und ist fit und aktiv. Trotzdem mache ich mir nun ein wenig Sorgen. Er ist 18 Wochen und wird voll gestillt. Er kam am 31.07.2007 zur Welt mit 4.070 Gramm. Sein niedrigstes Gewicht war 3.680 Gramm. Heute wog er 7.310 Gramm. Sind meine Sorgen begründet oder hat er bei der Zunahme erst einmal einen Gang herunter geschaltet? Er hatte nämlich teilweise Gewichtszunahmen von 1.000 Gramm in drei Wochen. Allerdings ist in den letzten drei Wochen, in denen er nur 50 Gramm zugenommen hat, sein Kopf ganze drei Zentimeter gewachsen. Vielen Dank und viele Grüße Conalida

Liebe Conalida, ich denke nicht, dass du dich sorgen musst. Dein Kleiner hat doch tatsächlich seit seiner Geburt fantastisch zugenommen! Das sehr schnelle Wachstum des Babys während der ersten drei Monate verlangsamt sich tatsächlich üblicherweise während des vierten bis zwölften Lebensmonats (Cohen, 1995; Dewey, 1992a). Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Bei einem sechs bis zwölf Monate alten gestillten Baby beträgt sie durchschnittlich "nur" noch 42 bis 85 Gramm pro Woche. Beobachte deinen Kleinen in den nächsten Tagen und Wochen genau. Wahrscheinlich macht er tatsächlich einen Schub und wird dann weiter, wie es für Kinder in seinem Alter "normal" ist, zunehmen. Lieben Gruß, Kristina