Frage: Gewichtsstillstand

Hallo, ich bin etwas sehr verzweifelt. Meine Tochter ist 6,5 Monate alt, und hat seit November nur 100 gr zugenommen. sie wird gestillt, seit Mitte Januar bekommt sie Mittagsbrei.Ich stille sie 4-5 mal, nachts eigentlich nicht mehr, weil sie sich nicht meldet. Mein KIA meinte es sei alles halb so wild, weil sie fit ist, aber ich mache mir Riesensorgen. Was ich sagen muss ist, dass sie anscheinend eine superverdauung hat, denn sie hat auch mit Beikost bei 5 Mahlzeiten 3-4 mal Stuhlgang. windeln sind auch sonst nass. Auf dieser Kurve im gelben Heft ist sie bei der Körpergröße seit der Geburt von der aüßeren ( gross ) auf die kleinere ( klein ) gerutscht. Beim Gewicht hält sie sich zwischen der leichten Kurve und der normalen. Beim Kopfumfang ist sie von eher gross auf eher klein gerutscht ( hat wegen des Rückenliegens allerdings auch nicht mehr einen so schönen Hinterkopf). Sie ist bis zur Beikosteinführung ein Speikind gwesen. Da hatte ich mir schon immer so meine Gedanken gemacht, von allen Seiten hiess es aber , dass sei nicht schlimm. Können sie mich irgendwie beruhigen ? Was soll ich mache? Ich stille nach dem Gemüsebrei noch, versuche ein Bananen muss am Nachmittag zu geben, und wollte nächste Woche mit abendbrei anfangen.... Danke für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe Frida, wenn ein Kind „durch die Perzentilen rasselt" also so wie Ihre Tochter, dann sollte schon einmal genauer hingeschaut werden, warum es dazu gekommen ist. (Übrigens sind die Kinder, die zwischen 3. Und 97. Perzentile liegen alle normal, nicht nur die, die genau auf der Kurve in der Mitte liegen) Ein vorübergehender Gewichtsstillstand kann schon mal vorkommen und muss nicht zwingend ein Grund zur Sorge sein, aber er ist in jedem Fall ein Anlass, das Kind genauer anzuschauen und es auch von der Kinderärztin/arzt anschauen zu lassen. Es ist schon mal beruhigend, dass der Kinderarzt keinen Anlass zur Sorge sieht. Vielleicht wenden Sie sich einfach einmal an eine Stillberaterin vor Ort, die sich anschauen kann, wie die Kleine trinkt und mit Ihnen gemeinsam (und eventuell dem Kinderarzt) überlegen kann, ob es sinnvoll ist, Ihr Baby häufiger zu stillen und es vielleicht sogar auch einmal nachts zum Stillen zu wecken. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter