Frage: Gewichtsstillstand

Mein Sohn ist jetzt 5 1/2 Monate alt.Ich wiege ihn einmal pro WOCHE:Er wog vor zwei Wochen 8400g und wiegt jetzt gennau noch so viel.Ist das normal.Ich stille noch voll.

Biggi Welter
Liebe Petra, ein vorübergehender Gewichtsstillstand kann durchaus vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Besorgnis bestehen muss. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu. Schauen Sie sich Ihr Kind in Hinblick auf die Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby an: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Falls Sie sehr beunruhigt sind, dann lassen Sie Ihr Kind einfach mal von Ihrer Kinderärztin/arzt anschauen. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, dann lassen Sie Ihr Kind bitte in jedem Fall von der Kinderärztin/arzt anschauen. Meist legt das Kind aber einfach nur vorübergehend eine Pause beim Zunehmen ein. LLLiebe Grüße Biggi Welter