Frage: Gewicht

Summy67
Hallo, Ich stille voll und habe meine Tochter am 13.11.18 entbunden Ihre Daten: 51 cm, 3280gr Am 16.11.18 wog sie ‚2970 gr ,somit ist das ihr niedrigstes Gewicht. Ihr Gewichtsverlauf: 10.01.19 : 4880 gr Am 19.02.19 bei der U4: 63cm und 6000 gr Nun hat mich die Aussage von dem Kinderarzt verunsichert. Er meinte, dass sie noch ein bisschen mehr wiegen sollte/könnte. Sehen sie es genauso? Sie hat doch eigentlich genug zugenommen, oder? Mfg

Biggi Welter
Liebe Summy67, sie hat sogar ganz wunderbar zugenommen :-). Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein :-). Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen. LLLiebe Grüße Biggi