Frage: Gewicht

Chrisi81
Guten morgen, Unser kleiner trinkt ausschließlich nur abgepumpte Mumi ca 900 ml in 24 Std. Er ist genau 7 Monate alt. (Korrigiert 5,5 Monate). Wollte mir Zeit lassen mit der Beikost, da er zufrieden wirkt, trinkt Tagsüber ca alle 4 Std und schläft Nachts durch schon seit längerem.... Der Kinderarzt sagte schon vor 1 Monat ich sollte mit Beikost anfangen, damit kein Eisenmangel entsteht... Sein Gewicht bez seiner Größe war immer ok, für sein alter weniger was aber ok ist weil er ja früher kam... Nun fang ich mir an doch Gedanken zu machen bez. Beikost zu geben. Er wiegt aktuell 7100 Gr und ist 67 cm. Ist das doch nicht zu wenig für seine Größe? Vor genau vier Wochen war er 6600 Gr & 65 cm... Den Kinderarzt möchte ich jetzt nicht fragen, er wird bestimmt sagen wieso ich nicht schon längst mit Beikost gestartet habe.... Was meinen Sie?? Vielen Dank im voraus & VG, Chrisi

Biggi Welter
Liebe Chrisi, die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt ,ob es sinnvoll wäre, den Eisenwert zu bestimmen. LLLiebe Grüße Biggi