Frage: Gewicht

Patchwork
Liebes Stillteam, mein Baby kam vor 8 1/2 Wochen mit 50cm und 3450g zur Welt. Von Beginn an klappte das Stillen sehr gut. Ich stille nach Bedarf. Tagsüber alle 2 h und Nachts schläft er 6h am Stück. Er ist ein sehr ausgeglichenes und friedliches Baby. Dennoch mache ich mir Sorgen um seine extreme Gewichtszunahme. Bereits mit 6 Wochen wog er 5450 g bei 58 cm und heute 2 Wochen später, wog mein Kind 6500g. Meine Hebamme meinte, er sehe aus, als würde er gleich los krabbeln. Ich solle mal Wasser oder nen Nuckel geben, damit er nicht weiter so viel zu nimmt. Ich habe bereits 4 Kinder welche allesamt sehr klein und zierlich waren. Die 6 kg hatte keines meiner Kinder mit 6 Monaten erreicht . Dort stillte ich ebenso nach Bedarf, Nachts sogar öfter und dennoch nahmen sie nicht so rasant zu. Daher mache ich mir ernsthaft Gedanken, ob mein Baby eventuell an einer Stoffwechselstörung oder ähnlichem leiden könnte. Bei der U3 meinte die Kinderärztin nur, er sei ein ganz schöner Wonneproppen und gehe so zur U4 durch. Ehrlicherweise kränken mich solche Sprüche. Es ist mein Baby und jede sieht ihn nur als Buddha. Wenn ihn jemand anders hoch nimmt, dann hält keiner mehr das Köpfchen, weil gedacht wird, er könne das, weil er ja so "propper " ist. Mich belastet dies wirklich sehr! Wäre Wasser und Schnuller wirklich sinnvoll? Danke für euren Rat!

Biggi Welter
Liebe Patchwork, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bitte lass dich nicht verunsichern, Du machst nichts falsch! Überlege dir einmal zu einem Stillgruppentreffen zu gehen wo Du dich mit anderen Müttern austauschen kannst, denen es vielleicht einmal ganz ähnlich ging wie dir jetzt. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi