Frage: Gewicht

Linus
Hallo, mache mir Gedanken über das Gewicht meiner Tochter . Sie wird bald 4 Monate alt, wird voll gestillt. Sie trinkt über den Tag verteilt 5 mal jeweils eine Seite. Nachts schläft sie oft durch, manchmal trinkt sie aber auch einmal. Nun wiegt sie aber schon 7700 g bei einer Größe von 65 cm . Dies ist doch sehr viel. Trinkt sie zu viel oder zu häufig ? Ich dachte eigentlich 5 mal in 24 Stunden und nur eine Seite ist eher wenig....trotzdem diese Gewichtszunahme. Geboren wurde sie mit 3425g und 52cm ... Wog bei Entlassung aber nur noch 3100g. Muss ich etwas ändern oder reguliert sich das hohe Gewicht von selber ? Danke

Biggi Welter
Liebe Linus, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß, dafür ist dein kleiner Mann ein gutes Beispiel. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi