Frage: Gewicht

buzzidil
Hallo :-) Ich hatte ja wegen der grossen Gewichtszunahme gefragt in den ersten Wochen. Ihr habt mir auch geraten ihn mal länger im Tragetuch zu haben, dass er nicht immer nur "süggelet". Das habe ich nun gemacht und er macht viel grössere Abstände. Jetzt hat er nur noch so 170g pro Woche zugenommen und letzte Woche nur 90g. Muss ich mir nun schon Sorgen machen, dass er zu wenig zunimmt? Er möchte jetzt aber nicht öfter gestillt werden. Er hat immer noch recht ein "Knorz" im Bauch und hat nur alle paar Tage Stuhlgang. Dazwischen drückt und murkst er sehr oft. Er ist jetzt 5300g und bei der Geburt vor genau 8 Wochen 3330g. Sind 90g genug pro Woche oder muss man das über mehrere Woche anschauen? Liebe Grüsse

Biggi Welter
Liebe buzzidil, gerade Babys, die in der ersten Zeit überdurchschnittlich gut zugenommen haben machen irgendwann mal ein kurzes Päuschen - und die Kleinen nehmen generell auch nicht linear sondern in Schüben zu. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird, ansonsten besteht tatsächlich Handlungsbedarf. Zur Beruhigung mach doch mal den Windeltest. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser noch die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag Wenn dein Baby nächste Woche wieder so wenig zunimmt, solltest Du wirklich ein paar Stilltage einlegen. LLLiebe Grüße Biggi