Frage: Gewicht 😊

FullOfJoy
Hallo Biggi, Hallo Kristina, wollte von uns berichten, mein Kind ist das mit dem seltenen Syndrom und Magen-Darm-Blutungen, weshalb ich mich bzgl Eisen und auch seiner eher geringen Zunahme bei euch erkundigt hatte. Nun ist es so, ich stille tatsächlich voll, habe ich zusätzlich die letzten Wochen mit Muttermilchsahne gepäppelt. Nun nahm er wöchentlich 110 g zu (er ist jetzt 5 1/2 Monate alt). Jetzt hat er sein Geburtsgewicht verdoppelt, das war unser Ziel, nun möchte ich mit der Muttermilchsahne aufhören (auch, da er sich mehr und mehr dagegen sträubt). Ist zu erwarten, dass er jetzt einen Knick macht in Sachen Gewicht? (Die Sahne war immer nur so von 80-100 ml abgepumpter Milch) Noch eine Frage habe ich: Weshalb ändert sich die Stuhlfrequenz häufig? Muttermilch hat doch immer dieselbe Zusammensetzung - warum verwertet ein Kind die mal mehr und mal weniger "gut" oder womit hat das zu tun? Vielen Dank und liebe Grüße! P.S. Morgen müssen wir wieder ins Krankenhaus, diesmal zur Biopsie. Es ist eine Never Ending Story mit uns...

Biggi Welter
Liebe FullOfJoy, es freut mich sehr, dass dein Kind zugenommen hat und der Tipp geholfen hat :-). Ich kann dir nicht sagen, ob dein Baby jetzt einen Zunahmeknick macht, passieren kann es sicherlich. Aber wenn, kannst Du immer noch wieder beginnen mit der Sahne. Es ist völlig normal, dass sich die Stuhlfrequenz und Konsistenz immer wieder ändert, warum genau das so ist, kann ich nicht sagen. Soll ich mal den medizinischen Beirat einschalten? Ich drücke Euch für morgen die Daumen, bitte schreib mir doch danach mal, wie es Euch geht! Ganz liebe Grüße Biggi