Frage: Gewicht

große sonne
hallo ich stille mein baby..geboren am 21.3.2015.. ich weiß nicht ob ich reichlich milch habe.. wir haben fast 4-5 mal stuhlgang am tag und dann noch ca 3 nasse windeln. also ca 8 windeln am tag..nur mein baby ist nur ganz kurz an der brust ca 5 min. und will dementsprechend oft dann an die brust fast jede 1 stunde. geburtsgewicht war 3660 gram und jetzt 5210 gram. in 4 tagen hat er jetzt 90 gram zugenommen. meibe hebamme sagte das wäre zu wenig. 90 gram hätte man in 3 tagen zunehmen müssen. und mein sohn hat in 4 tagen 90 gram erreicht. und abends ab 18 uhr weint er so extrem an der brust das ich denke er verhungert.wirft die brust aus dem mund usw. vlt reicht meine milch nicht.ich habe zwar milch aber vlt ist ihm das zu wenig.:( ist das gewicht ihrer meinung nach ok? woher merke ich ob ich reichlich milch habe?

Biggi Welter
Liebe große sonne, es gibt kleine Schluckspechte, die schnell fertig sind, leider kann es aber auch tatsächlich sein, dass das Kind zu wenig trinkt und noch Hunger hat. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter