Frage: Gewicht

Beccy
Guten Morgen ihr lieben, vielen Dank erstmal, dass ihr uns hier allen immer so fleißig und echt schnell weiterhelft! Es ist suuuuper, dass es Euch gibt! Leider muss ich aber auch wieder mit einer Frage nerven :-) Ich habe weiter unten irgendwo gelesen, wo eine Mama fragte, wenn ihr Kind nicht richtig zunimmt und sie evtl zu wenig Milch hat, dass es dann auf die Gehirnentwicklung gehen kann. Stimmt das und woher weiß ich das dann? Klar mit den nassen Windeln, Windeln wiegen etc. Meine kleine ist immer an der unteren Grenze, wenn ich Windeln wiege oder knapp darunter und nimmt nicht sooo toll zu. Sie ist nun 29 Wochen alt, sie kam mit 2130 und 45cm nach Hause (sie war wegen Wachstumsretardierung, deren Grund keiner kennt, 2,5 Wochen zu früh per Einleitung, also nicht dramatisch). Nun wiegt sie ca. 5700g und ist ca. 63cm groß. Ist das ok? Ich habe zwei Bekannte im Spielkreis, da wiegt das eine Kind, das mit ca. 3,5kg im Mai auf die Welt kam nun schon 8 kg - wird aber nicht gestillt. Ein anderes ist auch im Mai, aber 5 Wochen zu früh mit noch 100g weniger als meine auf die Welt gekommen und wiegt nun schon 6kg - also mehr wie meine. Wird aber ebenfalls nicht gestillt. PS sie bekommt keinen Schnuller, und nimmt keine Falsche (Zufüttern also nicht möglich). Sie futtert nun Mittags ca. 20g Gemüsebrei seit 1,5 Wochen und trinkt gaanz wenig Wasser aus einem Becher - ich will sie daran gewöhnen. Liebe Grüße, Beccy

Liebe Beccy, danke für dein liebes Lob, wir freuen uns da immer riesig :-) Ich kann so gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst, mein 2. Kind war auch einer, der immer nur das nötigste zunahm, und da macht mach sich einfach immer wieder so seine Gedanken, ob wirklich alles ok ist mit dem Kleinen... So lange deine Maus weiter zunimmt, ist alles ok. Schau mal im U-Heft hinten in die Kurven. Wenn deine Kleine sich da konstant auf einer bewegt, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Manche Babys SIND einfach leichter und zierlicher als andere, das ist absolut normal. Besorgniserregend ist es nur dann, wenn das Kind nicht zunimmt oder sogar abnimmt. DANN kann es passieren, dass das Gehirn (und auch andere Organe) nicht optimal mit Nährstoffen versorgt werden und Schaden nehmen. Das passiert aber nicht unbemerkt!! Lieben Gruß, Kristina