Frage: gewicht

liebe biggi, liebe kristina, mein sohn (14 wochen) den ich voll stille, hat in den ersten 12 wochen im schnitt 245 g/woche zugenommen.nun hat er in der 13.&14.woche nicht zugenommen bzw. 35 g abgenommen ( das waren allerdings zwei verschiedene waagen-auf meiner hat er einfach nicht zugenommen). letzte woche bei der u4 sagte ich dem kia, dass der kleine zu dem zeitpunkt eine woche nicht zugenommen hatte, das fand er nicht weiter schlimm. jetzt sind es aber schon zwei wochen :(. soll ich noch mal zum arzt?

Liebe babyballa2, zur Sicherheit kannst du mal zum Arzt am Montag, aber ich denke auch, dass es nicht sooo schlimm ist, weil er ja am Anfang sehr sehr gut zugenommen hat. Mach ruhig jetzt übers Wochenende auch mal die Windelprobe: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn da alles passt, dann passt auch alles :-) Lieben Gruß, Kristina