Frage: Gewicht

buzzidil
Liebe Biggi Ich mache mir doch etwas Sorgen wegen dem Gewicht. In den letzten 4 Wochen wars im Durchschnitt 70g pro Woche. Ist das denn nicht zu wenig? Ich stille ihn aber nach Bedarf was jetzt ganz gut klappt und das ziemlich oft. Er hat machmal einen Abstand von 3h, in der Nacht auch mal 5 oder 6, aber am Tag meist nicht mehr als 2h. Er bekommt ja auch keinen Schnuller oder Flasche, also nuckelt er nun auch zur Beruhigung an der Brust. Denkst du ich habe zu wenig Milch? Sollen wir mit Beikost beginnen? Es ist eben so dass er immer würgt, wenn er mal seinen Daumen aus Zufall in den Mund bekommt, Deshalb habe ich etwas Bedenken schon mit der Beikost anzufangen. Greifen ist er grad am entdecken, aber das müsste ja gut funktionieren für Fingerfood, oder? Er ist nun gut 5 Monate alt. Vielen Dank für deine Geduld und deine guten Tipps!

Biggi Welter
Liebe buzzidil, vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Ich würde erst einmal abwarten und unbedingt auf eine korrekte Anlegetechnik achten. Sollte dein Kind in Zukunft weniger zunehmen, sprich vorsichtshalber mit dem Arzt. LLLiebe Grüße, Biggi