Frage: Gewicht

diedesi
Hallo Birgit, unsere Tochter ist vorgestern 6 Monate geworden. Bei der U5 wurden stolze 7790 gr. bei 66 cm festgestellt. Sie wird voll gestillt und kommt auch nachts noch 2-3 Mal. Zur Geburt war sie bei 49 cm und 3000 gr. eher zierlich. Sie bekommt seit drei Wochen ihren Mittagsbrei und schafft ein ganzes 190 er Glässchen. Gestillt werden muß sie im Anschluß nicht mehr. Sie sieht wirklich sehr propper aus, obwohl ich immer dachte, Stillkinder werden nicht dick...? Zeigt sich da jetzt schon die Veranlagung oder ist das nur eine Phase? Dankeschön vorab und liebe Grüsse, Désirée

Biggi Welter
Liebe Désirée, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter