Frage: Gewicht

Kati84
Hallo, Ich war vorhin beim Kinderarzt und habe meine Kleine(21 Wochen)wiegen lassen. Sie kam mit 3200gr.zur Welt und hatte vor fünf Wochen bei der U4 6180gr,jetzt wiegt sie genau 6780gr.Ist das Gewicht und die wöchentliche Zunahme für ein fünf Monate altes Baby in Ordnung so? Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, 120 Gramm pro Woche sind prima :-). Die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße, Biggi