Frage: Gewicht

Ramona1986
Hallo!!! Ich habe da mal wieder eine Frage. Mein Sohn 18,5 Wochen hat in 2 Wochen nur 150g zugenommen. Das ist doch viel zu wenig oder? Ich stille ihn voll. Er ist auch tagsüber sehr quengelig und man kann ihm nichts Recht machen. Er will am liebsten nur auf dem Arm durch die Wohnung herumgetragen werden und nicht mal das passt ihm manchmal. Am Montag wog er genau 6 Kilo mit Body und frischer Windel, Geburtsgewicht lag bei 2510g und er wurde in der 36+2 Woche geboren also ein Frühchen. Er ist auch sehr hektisch beim Stillen und sehr ungeduldig. Wird er nicht mehr satt??? Er ist auch den ganzen Tag mit der Hand im Mund und alles was in der Hand hat will er sofort in den Mund stecken. Bitte um Rat bin echt verzweifelt. Bin schon echt am Überlegen zuzufüttern obwohl ich unbedingt 6 Monate voll stillen wollte. Danke

Biggi Welter
Liebe Ramona1986, die Gewichtszunahme verlangsamt sich mit zunehmendem Alter und nimmt auch mit Einführung der Beikost in der Regel nicht wieder zu, sondern wird eher noch langsamer. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die sie beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob Ihr Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi