Frage: Gewicht

söcklein
Liebe Kristina, liebe Biggi, mein kleiner wird am Donnerstag 13 Wochen. Heute waren wir wiegen und messen. Er ist nun 59cm und wiegt 4930 gramm. Ausgangswerte waren 49cm und 3032 gramm. Mir erscheint dies schon etwas wenig. Ich stille voll. Meine Stillberaterin meint, dass dies noch im Rahmen liegt und er gesund und zufrieden aussieht. Muss ich mir dennoch Gedanken machen? Liebe Grüße und Danke

Liebe söcklein, doch, die Gewichtsentwicklung allein deutet nicht darauf hin, dass es zu wenig wäre. Ob dein Kind genug Milch bekommt erkennst du an diesen Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby, das nach (seinem) Bedarf gestillt wird, und die obigen Kriterien erfüllt, bekommt auf jeden Fall genug Milch! Lieben Gruß, Kristina