Frage: Gewicht

Kati84
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage:-) Und zwar waren wir heute beim Kinderarzt zur U3 und meine Kleine(5 Wochen) hat nun 4280gr.bei meiner Hebamme letzte Woche wog sie 3300gr.Nun mache ich mir etwas Sorgen, das sie in dieser einen Woche nicht zugenommen hat. Kann dieser Gewichtsunterschied an den verschiedenen Waagen liegen? Und meine zweite Frage wäre, reicht die Gewichtszunahme aus? Meine Tochter ist mit 3200gr. zur Welt gekommen. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, Ihr Kind nimmt ganz hervorragend zu, durchschnittlich über 200 Gramm pro Woche! Es gibt sogar ganz erhebliche Messunterschiede bei den Waagen und Sie sollten immer auf der gleichen Waage wiegen lassen. Ob ein Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Ich hoffe, ich konnte Sie gleich beruhigen :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter