Frage: Gewicht

Hallo, ich wiege meine Kleine in letzter Zeit täglich wegen einer geringen Gewichtszunahme. 6.12. 4400 7.12. 4400 8.12. 4470 9.12. 4520 10.12. 4440 Wie kann das sein dass zwei Tage das Gewicht nach oben ging und jetzt ist es wieder weniger geworden? Stuhlgang hat sie jeden Tag, also kann man nicht denken dass es vielleicht daran gelegen hat dass das Gewicht nach oben ging. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Liebe Wellensittich, tägliches Wiegen macht uns Mütter oft "kirre", gerade weil es diese Abweichungen gibt. Sie sind mit bedingt durch die Ungenauigkeiten unserer Waagen, die zwar so tun als wögen sie aufs Gramm genau, in Wirklichkeit aber keine zuverlässigen Ergebnisse liefern. Wenn du dir Sorgen machst, ob dein Kind genug trinkt, macht es mehr Sinn, Windeln zu wiegen. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wieviel deine Kleine trinkt. Allerdings: Wenn sie künstliche Nahrung bekommt ist es nicht ganz einfach, herauszurechnen, wieviel der Muttermilch-Anteil ausmacht. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 – 60 ml pro Tag 3. – 10. Tag: 50 – 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 – 400 ml pro Tag 3. – 12. Monat: 400 – 500 ml pro Tag Lieben Gruß, Kristina