Frage: Gewicht

Hallo, ich habe eine Frage wegen dem Gewicht meiner Tochter. Bei der Geburt hatte sie 2700 Gramm. Jetzt ist sie 9 Wochen alt und wiegt 3979 Gramm. Ist die Gewichtszunahme nicht ein bischen wenig? Ich stille sie voll und manchmal sind schon mehr als 3 Stunden Abstand dazwischen. Aber was kann ich machen wenn sie nicht mehr trinken mag? Vielen Dank für Ihre Antwort.

Biggi Welter
Liebe Wellensittich, Ihr Baby hat durchschnittlich 142 Gramm pro Woche zugenommen, das ist ausreichend. Ob Ihr Kind ausreichend gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter