Frage: Gewicht

Liebe Fachfrauen! Ich habe zwei Fragen: 1.Bis zu welchem Lebensmonat besteht die Regel, daß Stillkinder in der Woche mindestens 150-200g zunehmen sollten und gibt es Kinder die sogar bis 400 g pro Woche zunehmen?Wie ist dann später die Gewichtszunahme/Regel? 2.ist es möglich, daß sich im 4Lm der Stillrhythmus etwas ändert und die Kinder nicht mehr so häufig an die Brust gehen? Durch das zunehmende Bewegungsmuster in diesem Alter nehmen die Kinder nicht mehr so kontinuierlich zu. Ist das richtig? In meinem speziellen Fall nimmt mein Sohn (4Monate) ca.150g /Woche zu (hingegen vor 4 Wo.ca. 300g/Woche), ist aber ein Pummelchen von 9800g!! Das ist normel oder? Vielen lieben Dank, herzlich Stilli

Biggi Welter
Liebe Stilli, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Also kein Grund zur Sorge! LLLiebe Grüße, Biggi