Frage: gewicht

hallo, meine tochter hat in 8 tagen 10 g nur zugenommen, obwohl sie bis auf 2 tage gut getrunken hat. ich stille sie uns sie bekommt tgl. ein paar löffel brei. mein ka ist nicht beunruigt, er meint stillkinder nehmen unregelmässig zu. wie ist ihre meinung dazu. danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. LLLiebe Grüße, Biggi