Frage: Gewicht

Hallo! Ich habe einiger Zeit schon eine Frage an Sie gestellt, weil ich das Gefühl habe, dass meine 4 Monate alte Tochter nicht mehr richtig zunimmt. Ich war zwischendrin auch schon beim Kinderarzt, weil sie seit ein paar Wochen dauererkältet ist, zur Zeit ist ihr Husten sehr schlimm. Ich habe das Gewicht auch beiläufig erwähnt. Er hat sie untersucht, zwar nicht gewogen und gemessen, aber er meinte, ich solle doch nicht glauben, dass mein Kind verhungert. Er sagte, wenn wir alle ständig zunehmen würden, würden wir schließlich platzen. Aber nun mache ich mir doch Sorgen, da sie seit über drei Wochen überhaupt nichts zugenommen hat. Bei der U4 am 29.10 wog sie 5325g und war 58 cm groß. Seit dem 22.11. wiegt sie ca. 5800g, mal ein bißchen mehr, mal ein bißchen weniger. Abgesehen von den Erkältungsbeschwerden, glaube ich, geht es ihr gut. Manchmal waren die Windeln etwas leicht, aber ich glaube, es ist nun wieder besser geworden. Der Stuhlgang ist grün. Ich habe gestern angefangen, sie vor und nach dem Stillen zu wiegen: 10:30 Uhr: 40g 12:30 Uhr: 100g 15:30 Uhr: 70g 16:30 Uhr: 20g 18:00 Uhr: 60g 19:30 Uhr: 50g nachts habe ich die Trinkmengen nicht gewogen, der Windelinhalt heute früh (ich habe sie nachts nicht gewickelt) war 170g (Windel schon abgezogen). heute 7:00: 30g heute 8:30: 40g Ich habe sie so oft wie möglich angelegt. Die Trinkmengen sind doch ziemlich gering, oder? Wie oft soll ich sie denn am besten stillen? Sie trinkt eigentlich schon immer recht kurz, meist auch nur an einer Seite. Ich habe auch jetzt immer zwei Tassen Stilltee getrunken, falls es an meiner Milchmenge liegt. Oder trinkt sie vielleicht durch die Erkältung nicht so gut? Was soll ich jetzt machen? Bin für Ihre Antwort sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe Juli75, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel "Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten" abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Es ist auch völlig normal, dass ein krankes Baby nicht sehr zunimmt und am besten warten Sie einfach ein paar Tage ab und beobachten das Gewicht. Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn Sie sich an eine Beraterin vor Ort wenden könnten, die Ihnen beim Stillen einmal zuSEHEN kann und dann auch viel gezielter beraten kann. Eine Stillberaterin in Ihrer Nähe finden Sie im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi