Frage: Gewicht

Hallo! Ich habe eine Tochter mit vier Monaten, die voll gestillt wird. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass sie nur noch wenig zunimmt: Gewicht: 13.10.2008: 4980 g 20.10.2008: 5150 g 27.10.2008: 5310 g 03.11.2008: 5390 g 10.11:2008: 5530 g 17.11.2008: 5710 g 24.11.2008: 5750 g 01.12.2008: 5800 g In der Anfangszeit hat sie immer gut und schnell zugenommen. Sie hat sehr schnell (also nur kurz) getrunken, meist auch nur an einer Seite. In letzter Zeit bleibt sie länger an der Brust, trinkt an beiden Seiten. Tagsüber kommt sie ca. alle 3 Stunden, das erste Intervall nachts ist recht lang (5 Stunden), dann alle 1 - 2 Stunden. Letzte Woche war sie stark erkältet, sie schläft nun auch wieder mehr. Ich habe auch das Gefühl, dass sie besser und länger trinkt, wenn wir Ruhe beim Stillen haben. Das ist aber nicht immer möglich, da ich noch eine "große" Tochter mit fast drei Jahren habe, die z.B. gerne mal die Musik etwas lauter hört oder auch gerne mal was anstellt, während ich stille, und ich dann kurz unterbrechen muss. (Sonst ist sie aber wirklich eine ganz liebe große Schwester). Ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht klingt es blöd, aber manchmal habe ich dass Gefühl, dass die Milch irgendwie nicht reicht. Ich habe am kommenden Donnerstag einen Impftermin bei Kinderarzt und werde ihn darauf ansprechen, aber ich dachte, ich schreibe auch mal an Sie, da die Stillberaterinnen ja die Fachfrauen sind und immer die besten Tipps geben. Danke!!!!

Biggi Welter
Liebe Juli75, der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn ruhig beim Impftermin vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi