Frage: Gewicht

Hallo, mein Kleiner ist heute 22 Tage alt. Geboren wurde er mit 3830 gr. Noch in der Klinik nahm er bis auf 3540 gr. ab (in 2 Tagen).Entlassen wurden wir nach 4 Tagen mit 3660 gr. Ich stille ihn von Anfang an voll was auch recht gut klappt. Er trinkt alle 2 Stunden. Wiegen tue ich ihn aller 2 Tage abend immer zur gleichen Zeit mit leerem Bauch. Er nimmt in diesem Zeitraum konstant 80-90 gr. zu. Mir ist das recht wenig für die Zeit oder täusche ich mich da? Er schläft mittlerweile auch schon mal 3 oder selten auch mal 4 Stunden durch was mir aber oft ein schlechtes Gewissen macht das er nicht zu wenig Essen bekommt. Mache ich mir da zu viel Sorgen ? LG cooni

Liebe Cooni, Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genug Milch bekommt. Wenn es alle 2 Tage 80-90 Gramm zugenommen hat, wären das pro Woche weit über 170 Gramm, und das ist ein prima Wert. Darum würde auch ich vom so häufigen Wiegen abraten - das macht uns als Stillmütter nur nervös. EIn bis zwei Mal im Monat wird völlig genügen. Herzlichen Gruß, Kristina