Frage: Gewicht

Hallo! Mein kleiner ist jetzt gut 17 Wochen alt und sehr aktiv. Er schläft relativ wenig und ist sehr neugierig. Leider nimmt er immer weniger zu. Diese Woche waren es nur noch 90 Gramm. Wir sind in der Familie aber auch groß und dünn. Er wiegt jetzt bei 67 cm 6800 Gramm. Gebutsgewicht waren 3210 Gramm. Die ersten 3 Monate hat er fast immer 300 Gramm zugenommen. Jetzt schlagartig nicht mehr. Ich nehme an, er "verschrabbelt" alles. Muss ich mir Sorgen machen? Ich wollte eigentlich die 6 Monate voll stillen... Danke und viele Grüsse

Biggi Welter
Liebe Kruemelmami, der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 90 g pro Woche wohl in Ordnung. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi