Frage: Gewicht

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 12 Wochen alt, und ich nehme einfach nicht weiter ab. Ich habe insgeamt 20 Kilo zugenommen, wobei 10 davon in der ersten 2 Wochen verschwanden. ICh stille voll, und habe bei meinem ersten Kind 2001 auch 20 Kilo zugenommen, und alles innerhalb von 8 Wochen wieder verloren. Egal ob ich viel oder ganz wenig esse, ich nehme nicht ab und nicht zu! Wie kann soetwas sein, ich stille im Durchnschnitt alle 2 oder 3 Stunden tagsüber. Ich bin echt total verzweifelt, weil ich nicht in meine Klamotten reinpasse. Haben Sie einen Tip, wenn ich wenig esse, muss sich doch etwas tun, oder? LG Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, Geduld ist auch hier das Zauberwort. Zwölf Wochen seit der Geburt ist noch keine Zeit und – so ungerecht ist die Welt – nicht alle Frauen nehmen in der Stillzeit gleich schnell ab. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten, dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Es ist sogar möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Sport plus eine ausgewogene Ernährung, bei der die tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fällt gehen in Ordnung und werden langfristig auch einen Erfolg zeigen. Das Weight-Watcher-Programm für Stillende schadet dem Kind in der Regel nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter