Frage: Gewicht

Liebe Biggi, unser kleiner Schatz ist jetzt 3 Monate alt und wird nach Bedarf voll gestillt. Bei der U4 wurden folgende Werte ermittelt: Größe: 64,5cm, Gewicht: 9kg, KU: 43cm. Mein Mann u. ich sind auch nicht klein (1,93m / 1,77m), trotzdem meinte die KiÄ heute ich solle mich mit dem Stillen zurückhalten (!), auch mal Tee/Wasser zwischendurch anbieten. Ich hatte auf Nachfrage erzählt, daß der Kleine wärend der Hitze alle 2 Std. trinken wollte (jetzt ist es ja wieder kälter und er kommt alle 3-4 Std.). Ich stimme ihr überhaupt nicht zu, mache mir aber trotzdem Sorgen, da alle Babys, die ich kenne diese Maße erst Monate später erreichen. Was sagst Du dazu? Liebe Grüße, Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf – und das kann in sehr kurzen Abständen sein - wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter