Frage: Gewicht

Hallo, unser Mädchen kam am 14.7. mit 3.600 Gramm auf die Welt. Das Stillen klappte anfänglich nicht gut, mittlerweile dank Stillhütchen sehr gut. Sie trinkt viel und zügig. Sie schläft nachts allerdings ca. 7 Std. am Stück und da sie noch nicht ihr Geburtsgewicht erreicht hat (heute waren es 3.330 Gramm) sagte meine Hebamme, ich solle sie nachts wecken. Wie ist Ihre Meinung? Vielen Dank! Kerstin

Biggi Welter
Liebe Kerstin, leider muss ich Ihnen sagen, dass bei mir bei einem solchen Gewichtsverlauf in diesem Alter die Alarmglocken zu schrillen beginnen! Aufwecken in der Nacht als alleinige Maßnahme halte ich nicht für ausreichend. Es sollte in jedem Fall überprüft werden, was hier los ist und dann müssen die erforderlichen Maßnahmen eingeleitet werden. Die stilltechnische Seite sollte von einer Stillberaterin vor Ort begleitet werden, so dass im Idealfall eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin erfolgt. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter