Frage: gewicht

hallo an alle.ich habe es zwar schon mal gefragt, aber trotzdem muss ich meinen frust los werden.obwohl meine tochter mittlerweile 7,5 monate alt ist und ich sie immer noch voll stille, nehme ich kein gramm ab.ich sehe immer noch aus wie eine tonne (11 kilo zu viel- also über anfangsgewicht der schwangerschaft). alle im freundeskreis sind richtig schlank und ich kriege nur die blicke und bemerkungen: dachte, durchs stillen nimmt man ab.war schon mal nahe dran, abzustillen und mit ner diät anzufangen. aber dazu stille ich einfach zu gerne.gibt es nicht doch ein mittelchen, dass mir beim abnehmen hilft. an biggi: du machst echt nen tollen job.hast mir schon bei einigen fragen geholfen. und das buch "schlafen und wachen" ist einfach super!

Biggi Welter
Liebe katie0701, es ist wie so oft im Leben: Nicht alles ist bei jedem gleich. Das mag nicht immer gerecht sein, aber es ist eben so. Statistisch gesehen erreichen stillende Frauen ohnehin ihr Vorschwangerschaftsgewicht schneller wieder als nicht stillende Frauen und auch eine Abnahme unter das Vorschwangerschaftsgewicht ist möglich, doch die Statistik sagt nichts über den Einzelfall. Selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Probiere es einmal mit bewusstem Essen und ein wenig mehr Bewegung. LLLiebe Grüße Biggi