Frage: gewicht

hallo biggi, meine frage wegen der impfung hat sich erübrigt und jetzt würde mich mal interessieren, worüber ich die letzte zeit nachdenke und zwar, meine kleine ist nun 10 wochen und ich frage mich weil die abstände auch zwischendurch länger sind, uns sie nachts sogar oft durchschläft, sie weiter gedeihen kann, wie soll das gehn wenn sie die gleiche menge trinkt?

Biggi Welter
Liebe Eli, weiche Brüste sind KEIN Hinweis auf zu wenig Milch, im Gegenteil, nach den ersten Wochen ist es absolut normal, dass die Brust wieder weich (und oft auch kleiner wird). Das bedeutet nicht, dass die Milch weniger geworden ist, sondern ist ein Hinweis darauf, dass sich die Stillbeziehung eingespielt hat. Deine Kleine hat den "Dreh" nun richtig heraus, sie kann viel schneller und effektiver trinken. Ob die Kleine gedeiht kannst Du bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Wenn nicht, melde dich noch einmal. LLLiebe Grüße Biggi