Frage: gewicht

hallo fr. welter, habe mal eine frage bezüglich mienes gewichtes, also in der ss hatte ich 6 kilo zugenommen, das heißt ich hatte mein gewicht nach der entbindung wieder also 54,5 kilo bei 1,75. Meine Frage ist, daß ich mir manchmal total unterzuckert vorkomme und irgentwie auch viel süßes natürlich neben gesunder ernährung zu mir nehme. Aber wie gesagt würde ich die kalorienmal auslassen fällt mein gewicht auf 52,53 kilo. So habe ich es festgestellt, aber ich will ja auch kiene diabetis oder sonstiges dadurch bekommen, oder ist auch da von der natur schon vorgesorgt, daß ich mir ohne gedanken zu machen brauche, stillen kann, weil wie gesagt ich fang halt manchmal plötzlich an zu zittern und das hatte ich s vorher halt nicht gehabt. Also wenn sie tips haben und mich beruhigen können, daß auch ich trozzdem dazu weiterhin im stande bin, würde ich ihnen dankbar sein, meine gestillte tochter ist gerade mal 3 wochen, und sie kommt halt z.z. in super kurzen abständen, auch nachts spätestens alle 2 stunden. Liebe grüße elisa

Biggi Welter
Liebe Elisa, statistisch gesehen braucht eine stillende Frauen zwischen 300 und 600 kcal pro Tag mehr als eine nicht stillenden Frau und gerade in der ersten Wochen nach der Geburt "vergessen" viele Frauen, sich ausreichend zu ernähren. Wenn Sie gerne naschen, dann dürfen Sie das in Hinblick auf das Stillen unbesorgt. Ihre Milch wird nicht schlechter durch den Genuss von Schokolade oder anderen Leckereien. Gönnen Sie sich und Ihren Nerven ruhig Kalorienbomben. Sahnequark statt Magerquark, einen schönen Eisbecher mit Sahne und lassen Sie sich vielleicht von Ihrem Partner kleine Zwischenmahlzeiten fertig machen, die Sie mit einer Hand essen können. Wenn ein Teller mit Häppchen (Käsewürfel, Obst, Brot, Kräcker ...) fertig im Kühlschrank steht, können Sie zum Beispiel die Zeit während des Stillens nutzen, um etwas zu essen und zu trinken. Sollte es Ihnen nicht besser gehen, sprechen Sie bitte auch mit Ihrem Arzt. LLLiebe Grüße Biggi