Frage: Gewicht

Liebe Biggi, mein Kleiner (5 1/2 Monate, wird voll gestillt) hat leider Neurodermitis bekommen. In Absprache mit Hebamme und Arzt lasse ich nun Kuhmilch, Eier, Zitrusfrüchte, Nüsse, Weizen und Fisch weg. Seitdem nehme ich ab. Ich hab auch keinen großen Appetit, weil mir die ND schon Sorgen macht. Mir würde das Abnehmen ja nicht schaden, da ich Übergewicht habe :-), aber meinem Kleinen soll es natürlich nicht schaden. Wie viel Abnahme ist denn "erlaubt"? Der Arzt macht mir Hoffnung, dass die ND mit dem Abstillen vielleicht völlig verschwindet. Hast du in deiner Beratungstätigkeit diese Erfahrung auch gemacht? Vielen Dank Andi

Biggi Welter
Liebe Andi, eine solche Auslassdiät sollte niemals über längere Zeit ohne eine gute Begleitung durch eine damit erfahrene Ernährungsberateringemacht werden. Nicht, weil dies dem Kind schaden könnte, sondern damit DU keine Mangelerscheinungen bekommst und auch nicht zu sehr abnimmst (oder zumindest nicht zu schnell). Wenn ihr also diesen Weg mit dem Austesten und Weglassen von bestimmten Nahrungsmitteln gehen wollt, dann suche dir bitte ein Ernährungsberaterin, die mit dir gemeinsam einen Plan für deine Ernährung ausarbeitet. Das kann dann auch durchaus eine Gewichtsabnahme mit einschließen, die aber möglichst nicht mehr als zwei Kilo im Monat betragen sollte. Frauen.Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Es gibt inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Was nun die Neurodermitis und das Abstillen betrifft, so kommt es in sehr seltenen Fällen tatsächlich zu einer Verbesserung der Symptome, wenn abgestillt und eine sehr strenge spezielle Ernährung eingehalten wird. Mir sind zwei im Laufe der Jahre begegnet, bei denen dies so war und es gibt eine Studie mit 100 Kindern, bei denen es aufgrund der Neurodermitis teilweise nicht nur zu schlimmen Hauterscheinungen, sondern auch zu Gedeihstörungen kam. In dieser Studie haben sieben Kinder tatsächlich vom Abstillen und einer besonderen Spezialnahrung profitiert. Allerdings waren das Kinder, die nicht nur Hautprobleme hatten, sondern auch nicht mehr gewachsen sind und nicht mehr zugenommen haben. Ich wünsche euch, dass ihr einen Weg findet, mit der Neurodermitis umzugehen. LLLiebe Grüße Biggi