Frage: Gewicht!!!

Hallo! Ist das normal, dass ein 8 Wochen altes Baby ca. 7 kg wiegen kann? Sein Geburtsgewicht lag bei 4070g. Mein Sohn wird außerdem voll gestillt und trinkt ca. 6-7 Mal in 24 Stunden. Herzlichen Dank für eine Antwort! Grüße, A. Christiansen

Biggi Welter
Liebe Andrea, eine Gewichtszunahme in dieser Größenordnung ist zwar nicht gerade alltäglich, aber auch keine absolute Rarität. Meist verlangsamt sich diese rasche Gewichtszunahme dann im Laufe der Zeit und das Kind nimmt (oft ab etwa vier Monaten) deutlich langsamer zu. Mit Muttermilch allein kann ein Kind nicht überfüttert werden. Es ist keine Sage, sondern wissenschaftlich belegt, dass Stillen langfristig vor Übergewicht schützt. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wieviel sie trinken. LLLiebe Grüße Biggi Welter